Wie lange darf man ein gutes neues Jahr wünschen? 5 kostenlose Tipps

Wie lange darf man noch ein gutes neues Jahr wünschen?

Eine Frage, die sich uns jedes Jahr stellt. Lesen Sie dazu den BLOG-Beitrag von Kniggebenefit.

Die Fragestellung

Wie lange darf man ein gutes neues Jahr wünschen? 5 kostenlose Tipps kniggebenefit.de 1

Am Anfang eines Jahres wünschen wir anderen Menschen „ein gutes Neues Jahr“.

Die Frage ist nun, wie lange ist ein frohes neues Jahr noch angebracht oder gibt es sogar einen Stichtag?

Wie lange darf man ein gutes neues Jahr wünschen?

Es gibt keine in Stein gemeißelte Regel
Für die Frage, wie lange sind die Wünsche für das neue Jahr noch angemessen, gibt es keine starre Regel. Es kommt eher auf die Situation und die Umstände an.

Übrigens, wie in vielen anderen Lebenssituationen macht es Sinn, auf die Menschen, das Umfeld und die Situation einzugehen.

Die erste Woche im neuen Jahr

Wie lange darf man ein gutes neues Jahr wünschen

In der ersten Woche des Jahres ist es Tradition und ohne Einschränkung üblich, seinem Gegenüber ein gutes neues Jahr zu wünschen.

Ab der Mitte des Monates Januar

.. haben die meisten Menschen den Jahresstart gedanklich schon hinter sich gelassen.

Darf ich auch noch bis Ende Januar das neue Jahr ansprechen?

Neujahr Kalender Gutes Neues Jahr

Ja natürlich. Gerade beim ersten Wiedersehen im neuen Jahr.
In jedem Fall ist es ein guter Gesprächsbeginn, positiv auf das neue Jahr zu sprechen zu kommen.

Gerade im Business sieht man sich vielleicht erst später wieder, dann sind die Wünsche für das neue Jahr etwas anzupassen.

Zum Beispiel:
„ Auch wenn der Januar schon bald zu Ende geht, schauen wir bestimmt einem guten Jahr entgegen … „

Aber Achtung:
Achten Sie auf positive Fragestellungen, Betonungen und Ausblicke.
Nicht, dass Sie unabsichtlich auf erste negative Erlebnisse des Januars stoßen und die Gesprächsatmosphäre kippt.

Unser Tipp

Business-Knigge Seminare gehen genau auf solche Themen näher ein. So ist beispielweise der Themenbereich Smalltalk Bestandteil in jedem Kniggeseminar. Online unter kniggekolleg.de und in Präsenzseminaren in Top Locations im Rhein-Main-Gebiet.

Zu den Terminen